Wie denke ich?

"Mit Essen spielt man nicht", hat deine Mutter gesagt. Das ist lange her und es ist höchste Zeit, nach dem aktuellen Stand des Wissens zu schauen und deiner Festplatte ein neues Update zu spendieren. Dazu habe ich ein kleines Denkspiel erfunden, es heißt "Manipulato". Ich werde dein Gehirn nach und nach mit ein paar Informationen bestücken. Deine Aufgabe ist es, nach jeder Informationseinheit zu beobachten, was das in dir bewirkt. Wie reagieren deine veralteten Informationen, wenn sie plötzlich erkennen müssen, dass sie nicht mehr gebraucht werden? Wie reden die verschiedenen Synapsen miteinander? Was erzählst du dir in deinen Selbstgesprächen?

Es geht los:
  • Jedes Jahr sterben 5,6 Millionen Kinder an Unterernährung(1)
  • Jedes Jahr werfen wir in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weg(2)


Lass dir Zeit....



Sofort schaut dein Hirn in deiner Festplatte nach, was es zu diesen Themen gespeichert hat und zaubert dir deine (alte) Datensammlung auf den Bildschirm (ins Bewusstsein). Von "Iiiich werfe ja kaum etwas weg" über "soll ich das, was ich wegwerfe, im Flugzeug nach Afrika schicken? Bis es dort ist, ist es ja eh kaputt" bis hin zu "das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun" könntest du alles "auf dem Schirm" haben - oder bei Diskussionen hören.

Machen wir nun weiter. Fakt für Fakt. Klicke nacheinander auf die Buttons, dann erscheint das nächste Update. Und - bitte - lass dir Zeit, nach jeder neuen Information nachzuspüren und in dich hinein zu hören!

(Falls beim Klicken nichts passiert, musst du in deinem Browser JavaSript aktivieren.)























































(1)http://www.globalincome.org/Deutsch/Fakten.html

(2)http://www.wwf.de/2015/juni/das-grosse-wegschmeissen/

(3)http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/landgrabbing.html

(4)https://www.fian.de/artikelansicht/2016-04-06-kaempfe-um-land-und-leben-im-aktuellen-rundbrief-12016-des-forum-umwelt-entwicklung/

(5)http://www.welthungerhilfe.de/landraub-landgrabbing.html

(6)https://www.fdcl.org/themen/landwirtschaft/landnahme/

(7)http://www.inkota.de/themen-kampagnen/welternaehrung-landwirtschaft/land-grabbing/

(8)http://de.wfp.org/hunger-ursachen

(9)http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fleischkonsum-in-Deutschland,fleisch348.html

(10)https://www.bpb.de/dialog/145727/wir-lassen-sie-verhungern-interview-mit-jean-ziegler

     herzlich denken Impressum