"Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem."

(Meister Eckhart)

Du lebst nur einmal

Deine Muskeln, Knochen, Organe, Faszien, dein Blut, dein Gehirn, dein ganzer Körper, alles in dir ist ständig am Sterben und Geboren werden. Du bist ein Prozess, eine ununterbrochene Wandlung, ein Raum-Zeit-Kontinuum.

DICH gibt es nur ein einziges Mal, nämlich JETZT!


Die Festplatte in deinem Gehirn wehrt sich vehement gegen Datenverlust, weil damit ja immer ein Stück von DIR verloren geht. Es achtet darauf, dass neu entstandene Zellen mit den Inhalten der eben abgestorbenen Zellen beschrieben werden. So wird gewährleistet, dass DU, dein Bild von DIR, deine Bildung, deine Identität, deine Wahrheit, deine Ängste, deine Meinungen … dein ganzes Denken ständig am Leben gehalten werden.

Alles, was du für DICH hältst kommt, geht, stirbt, wird neu geboren – und dabei wird der größte Teil unaufhörlich durch die Sinneseindrücke aus deiner Umgebung und von anderen in deine Festplatte geschrieben. Das ist ein ununterbrochener Prozess, von deiner Geburt bis zum Tod und seit Adam und Eva bis zum letzten Menschen.

Genau darin liegt unsere Chance!

Wir müssen weder an der Welt verzweifeln noch Angst haben und auch nicht resignieren, wir können diesen ständigen Erneuerungsprozess dafür nutzen, uns und unsere Welt zu verändern! Jede Minute können wir uns aufs Neue dafür entscheiden.

Das ist eine freudige Erkenntnis. So kann ich allen, die angesichts der immensen Probleme überall auf der Welt sagen "jetzt ist doch alles zu spät. Vor 2000 Jahren wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, unser Boot vom Abgrund wegzunavigieren" antworten: ja, das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Und der nächste richtige Zeitpunkt ist JETZT.

Hätte, würde, sollte, müsste – das alles hilft nichts. Das Leben ist kein Konjunktiv. Machen wir uns frei von dem, was wir nicht mehr brauchen und freuen uns auf ein spannendes, abwechslungsreiches, herausforderndes, sinnvolles Leben. Jetzt!

Gehe nochmal durch die Unterkapitel von "Wir schaffen das!" und mach dich frei

  • von der Idee, du könntest alles beherrschen und vorprogrammieren chaotisch
  • von der Idee, der momentane Zustand in deinem Gehirn spiegle die Realität real
  • von der Vorstellung, dein Blick sei klar und ungetrübt... auf den Balken in deines Bruders Auge gerichtet christlich
  • von überflüssigen Worten redlich
  • vom eingeschränkten Blick auf unwichtige Details einfach
  • davon, die wunderbare bunte Welt auf zwei simple Schwarz-Weiß-Zustände zu reduzieren bunt
  • von Blindheit und Ignoranz weise



"Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen."

(Mahatma Gandhi)

     herzlich denken Impressum