Was weiß ich?

Betrachten wir als nächstes, welche Art von Informationen in uns abgelegt werden. Neben allem, was im Laufe unseres Lebens in uns hineingelehrt worden ist, erhält unser Hirn Tag für Tag neue Trigger. Alles, was wir tun, hören, lesen, ob willentlich oder unbewusst, ob beiläufig oder mit voller Aufmerksamkeit, einfach alles führt zu weiteren Synapsenverschaltungen. Unser Wissensvorrat, die Datensammlung auf unserer Festplatte, hängt also in großem Maße davon ab, womit wir uns beschäftigen, was wir lesen, hören, worüber wir uns mit anderen unterhalten und so weiter. Das führt mich zu der Frage: was weiß ich? Worin besteht mein Wissen? Was ist da in meinem Gehirn? Was ist Wissen?

Irgendwann war es ein Fakt, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute lächeln wir darüber. Aber denken wir nur ein wenig zurück und erinnern wir uns an unsere eigene Jugend. Wir Älteren sind mit der Gewissheit aufgewachsen, dass sich Körperzellen regenerieren, Hirnzellen jedoch nicht. Das hat mich immer ein bisschen traurig gemacht. Dieses Wissen, dass das Wissen in meinem Oberstübchen ständig abnehmen und ich zwangsläufig und erbarmungslos mit 80 Jahren viel weniger Hirnzellen haben sollte als mit 20. Irgend eine innere Stimme hat mir gesagt, dass da etwas nicht in Ordnung sein kann. Mein Opa jedenfalls kam mir ziemlich weise vor. Und heute bin ich sehr erleichtert, dass sich die Wissenschaft geirrt - und mir ein Update ins Gehirn gespielt hat. Nachdenklich macht das schon, nicht wahr? Was wir heute "wissen", kann morgen schon anders sein. Oder, wie es Andreas Tenzer ausdrückt: "Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer".


Dass versehentlich falsche Daten auf unsere Festplatten gespeichert wurden, ist uns bewusst. Wir sagen dann, wie bei dem Beispiel mit der scheibenförmigen Erde: "hinterher ist man immer schlauer".

Allerdings werden manchmal auch ganz gezielt falsche Daten in unser Gehirn gespielt, und das empfinde ich in höchstem Maße als kriminell. Es ist kriminell, wenn jemand meine Gehirnsubstanz, die Materie in meinem Schädel, bewusst und vorsätzlich so verändert, dass ich Dinge tue, die ich sonst nicht tun würde.

Dieser Vorgang heißt Manipulation und vollzieht sich teilweise offensichtlich und teilweise so subtil, dass wir ihn nicht bemerken. Manchmal wird er als legitim bezeichnet, manchmal nicht – für mich ist eine von mir ungewollte Veränderung meines Gehirns durch andere allerdings immer kriminell.

Ein Beispiel dafür, wie täglich Millionen Gehirne völlig legitim manipuliert werden, ist die Werbung. Diese Art der Manipulation kannst du studieren (Werbepsychologie) und dann die Gehirne von ungeschulten und quasi wehrlosen Menschen zu deinem Vorteil verändern.

Wichtig:

  • Nur Informationen, die uns erreichen, verschalten unsere Synapsen.
  • Je öfter sie uns erreichen, desto mehr Synapsenverschaltungen gibt es.
  • Informationen, die starke Gefühle in uns hervorrufen, wie z.B. Angst oder Lust ("Sex sells"), finden leichter den Weg in unser Gehirn.
  • Informationen, die uns nicht erreichen ... existieren für uns nicht.

Wenn wir verhindern wollen, dass das eingangs erwähnte Boot weiter auf den Wasserfall zutreibt, müssen wir uns darüber klar werden, was in unserer Hirnfestplatte steht, wer es dort hinein geschrieben hat und zu welchem Zweck. Dann können wir nach und nach unsere Speicherinhalte korrigieren und unser gemeinsames Boot in ruhigere Gewässer manövrieren. Nimm dir 20 Minuten Zeit und überlege dir Beispiele für Manipulationen, denen du ausgesetzt sein könntest.


Der Papst hat Ende Juli gesagt: "Wir haben keine Angst davor, diese Wahrheit auszusprechen: Die Welt ist im Krieg, weil sie den Frieden verloren hat." Es ist wichtig, Missverständnisse, Unwissen, Falschinformationen oder sogar Lügen in unserem Gehirn durch Wahrheit zu ersetzen. Es geht mir nicht darum, irgend jemanden bloßzustellen, gewohnheitsmäßig zu jammern oder Schuldige zu finden, die Wasserfälle bauen. Ich möchte dir mit der folgenden Geschichte zeigen, wie wichtig es ist, offenen Herzens und vertrauensvoll unsere Welt zu betrachten und der Wahrheit ins Auge zu sehen. Schließlich wollen wir ja die wahre Welt retten, nicht die Illusion, die wir für die Welt halten!


Saddam Hussein (ehemaliger Staatspräsident des Irak) war einst ein Freund der USA. Im 1. Golfkrieg (1980-88) wurde er durch die USA z.B. mit der Bereitstellung von Satellitenbildern unterstützt, mit deren Hilfe er Giftgaseinsätze startete, die die ganze Welt schockierten(1)(2). Das Giftgas wiederum stammte u.a. aus Anlagen, die damals von deutschen Firmen geliefert wurden (z.B. die Karl Kolb KG, die heute auf ihrer Webseite mit dem Slogan "Hervorragende Lieferung für unsere Kunden" wirbt)(3).

Irgendwann wurde dieser Saddam Hussein dann aus verschiedenen Gründen unbequem und sollte von der Bildfläche verschwinden. Zwar konnte man ihm so manche Gräueltaten zuschreiben, aber der damalige 41. Präsident der USA (George Herbert Walker Bush, 1976 bis '77 Direktor der CIA, 1989 bis '93 Präsident der USA) konnte den US-Kongress nicht von seinem Sinneswandel und Feindbildwechsel überzeugen.

So wurde über den Politberater des Präsidenten (Craig Fuller) und der Scheinorganisation Citizens for a free Kuwait die Werbeagentur Hill & Knowlton für eine Summe von 10 Millionen US-Dollar mit dem Problem beauftragt. Ergebnis war die inzwischen als Brutkastenlüge bekannte Werbekampagne:

In einer Anhörung vor dem Menschenrechtsausschuss des US-Kongresses am 19. Oktober 1990 berichtete die 15-jährige Krankenschwester Nayirah unter Tränen, wie irakische Soldaten im al-Adan Hospital in Kuwait City mehr als 300 Kinder aus Brutkästen nahmen und auf dem Steinboden sterben ließen. Diese Geschichte erregte internationales Aufsehen und überzeugte den Kongress. Sogar Amnesty International fiel auf diese hollywoodtaugliche Inszenierung herein und verfasste einen 84-seitigen Bericht über Menschenrechtsverletzungen irakischer Soldaten in Kuwait(4).

Später stellte sich heraus, dass die Geschichte frei erfunden war. Das Mädchen hieß in Wirklichkeit as-Sabah und war die Tochter des kuwaitischen Botschafters in Washington. Sie hatte nie in Kuwait gelebt. Die herzzerreißende Lüge kannst du dir immer noch auf Youtube anschauen(5).

Die von Hill & Knowlton inszenierte Geschichte hat dazu beigetragen, dass im damaligen Irakkrieg über 130000 Menschen (es gibt weitaus höhere Schätzungen) starben. An den Folgen des Krieges, vor allem an den Folgen der anschließend verhängten UN-Wirtschaftssanktionen gegen den Irak, sind nach Schätzungen internationaler humanitärer Organisationen etwa 1,5 Millionen Menschen gestorben, darunter über 500000 Kinder unter 5 Jahren. Hill & Knowlton ist immer noch eine der weltweit größten PR-Agenturen. Auf ihrer Homepage wirbt sie mit dem Slogan "H+K offers senior counsel, insightful research and strategic communications throughout the world".

Vor Ausbruch des Krieges hatte ich in einem Brief an unseren damaligen Bundespräsident Richard von Weizsäcker meine Befürchtungen über einen nahestehenden Krieg geäußert. Von Weizsäcker hat in seiner Antwort meine Bedenken geteilt, musste aber selbst mit ansehen, wie sich Deutschland am Krieg mit ca. 16-17 Mrd. DM beteiligte. Deutsche Truppen durften zu der Zeit zum Glück noch nicht für die Zwecke anderer missbraucht werden. Dennoch ist mir bewusst, dass ich das Leid und den Tod anderer Menschen mit finanziert habe. Wie? Vermutlich denkst du auch, dass der "Soli", der Solidaritätszuschlag, zur Finanzierung der Deutschen Einheit eingeführt wurde. Auch eine Information in deiner Festplatte, die du korrigieren kannst: Eingeführt wurde der Soli 1991 unter Helmut Kohl vor allem zur Finanzierung des Irak-Kriegs!(6)


Auch diese Kriege wurden durch bewusste Falschinformation, Fehlinformation oder gezielte Lügen in die Wege geleitet:

Irak, 2003. Dass auch dieser Krieg gegen den Irak durch bewusste Manipulation herbeigeführt wurde, ist gerade durch den Chilcot-Report bewiesen und die Staatsmänner Tony Blair und George W. Bush als Kriegsverbrecher entlarvt worden. Zwar hatte sich der damalige Kanzler Gerhard Schröder noch mit Frankreichs Präsident Jacques Chirac und Russlands Präsident Wladimir Putin zusammen getan, um den Krieg zu verhindern(7), aber die USA haben ja dann auch ohne Zustimmung der Vereinten Nationen Bagdad bombardiert(8). Wie viel 100000 Menschen Menschenleben dieser Krieg und seine Folgen gekostet hat, wissen wir heute immer noch nicht. Aber Zahlen drücken ohnehin nicht aus, welches Leid in jeder einzelnen betroffenen Familie entstanden ist. Die genauen Kosten für diesen Krieg sind ebenfalls bis heute unbekannt, die US-Ausgaben (auch für andere Kriege) kannst du live verfolgen(9), im Moment liegen sie bei knapp 820 Milliarden Dollar.

Vietnam, 1964. Der "Tonkin-Zwischenfall" (ein Kriegsschiff der US-Marine wurde angeblich von nordvietnamesischen Schnellbooten angegriffen. Es hat lange gedauert, bis die NSA diese Falschinformation zugegeben hat) war Wegbereiter für den Vietnam-Krieg, in dessen Folge Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten(10).

Gleiwitz, 1939. Adolf Hitler benutzte den von der SS fingierten Überfall auf den Sender Gleiwitz als Vorwand für den Polenfeldzug. Das war der Beginn des zweiten Weltkrieges, der schätzungsweise 50 bis 56 Millionen Menschen das Leben gekostet hat(11), allein 27 Millionen in der damaligen Sowjetunion.

Kosovo, 1999. Die PR-Agentur, die zur Stimmungsmache gegen Serbien beauftragt wurde, wirbt z.Z. auf ihrer Webseite mit dem Slogen "global communications for rapidly changing world"(12). Dem völkerrechtswidrigen NATO-Krieg(13) gegen das damalige Jugoslawien wurde auch seitens des damaligen Bundesverteidigungsministers Rudolf Scharping und anderer Mitglieder des Bundestages der Weg mit gezielten Falschinformationen und Übertreibungen bereitet(14)(15). 11,5 Tonnen Uran wurden im Kosovo verbombardiert(16), ebenso ca. 300000 Streubomben(17). Amnesty International forderte bereits ein Jahr nach Ende des Krieges in einem 65-seitigen Bericht die Untersuchung der Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und die Bestrafung der Verantwortlichen(18).


Pause! Es dauert immer ein wenig, bis wir einen alten Wissensstand durch einen neuen ersetzt haben. Lies dir die letzten Absätze noch einmal durch. Falls du noch alte Daten in deinem Hirn hast: Delete. Ersetze sie mit dem, was wir heute wissen!



In einfachen Worten: Kriege laufen immer so ab:
  • Ein oder mehrere mächtige Männer (es sind fast immer Männer ...) möchten noch mächtiger werden.
  • Sie erfinden Lügen oder Vorwände, die den Bürgern ihres Landes den Krieg schmackhaft machen.
  • Die mächtigen Männer lassen diese Lügen mit Hilfe von professionellen Programmierern in die Gehirne ihrer Bürger schreiben.
  • Die Bürger wissen nicht, dass sie angelogen werden - und ziehen in den Krieg.



(1)http://foreignpolicy.com/2013/08/26/exclusive-cia-files-prove-america-helped-saddam-as-he-gassed-iran/

(2)http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489280.html

(3)http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-lieferte-chemikalien-an-saddams-irak-und-assads-syrien-a-923347.html

(4)http://www.mindfully.org/Reform/Nayira-Witness-Incubator-Kuwait6jan92

(5)https://www.youtube.com/watch?v=Fv28_q98Xe8

(6)http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-03/solidaritaetszuschlag-kritik-investitionen-infrastruktur

(7)http://gerhard-schroeder.de/frieden/irak-krieg/

(8)https://www.lpb-bw.de/irak_krieg.html

(9)https://www.nationalpriorities.org/cost-of/

(10)http://nsarchive.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB132/press20051201.htm

(11)https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges

(12)http://www.ruderfinn.com/

(13)https://www.youtube.com/watch?v=y3aLLR7FIBU

(14)http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2000/erste7422.html

(15)http://www.ag-friedensforschung.de/themen/NATO-Krieg/ard08-02-01.html

(16)https://www.uni-oldenburg.de/physik/forschung/ehemalige/uwa/rad/du/

(17)http://www.streubomben.de/die-opfer/opfer-aus-dem-kosovo/

(18)http://www.amnesty.de/umleitung/2000/deu05/259

     herzlich denken Impressum